Holiday Inn ExpressÂź prĂ€sentiert âGĂ€steerlebnis der nĂ€chsten Generationâ in Europa
Auf dem IHIF 2015 im Interconti Hotel Berlin wurde uns von Natalia Perez (Director Brand Management Europe) das âGĂ€steerlebnis der nĂ€chsten Generationâ der Marke Holiday Inn ExpressÂź in Europa vorgestellt. Um den Anforderungen des âSmart Travellerâ gerecht zu werden, gestaltet Holiday Inn Express gemeinsam mit branchenfĂŒhrenden Experten die Lobbys, Restaurants und Hotelzimmer um, ĂŒberarbeitet die Serviceleistungen der Marke vollstĂ€ndig und testet ein neues Gastronomiekonzept. AuĂerdem werden die neuesten Smart-Technologien getestet.
Die wichtigsten Merkmale sind:
1. Das Hotelzimmer:
Die Zimmer werden mit Smart TV ausgestattet. So können die GĂ€ste ihre persönlichen Medien von einem eigenen GerĂ€t streamen oder Apps wie beispielsweise Netflix ĂŒber das im Zimmerpreis enthaltene WLAN des Hotels nutzen.
Zudem bietet das Zimmer eine flexible Arbeits-/Entspannungsecke. Der traditionelle Schreibtisch ist einem bequemen Stuhl und einem Tisch gewichen, die beide beliebig im Zimmer verschoben werden können. Das Zimmer verfĂŒgt ĂŒber zahlreiche USB-AnschlĂŒsse fĂŒr das Aufladen von GerĂ€ten.
Den Mittelpunkt des Zimmers bildet ein gröĂeres, bequemeres Bett mit einem gepolsterten, gerĂ€uschdĂ€mpfenden Kopfteil. Als Inspirationsquelle diente ein Flugzeugsitz in der Business Class. Das Bett ist mit vier Kissen ausgestattet, so dass der Gast zwischen zwei AusfĂŒhrungen wĂ€hlen kann: Zwei Kissen sind weich, die anderen Kissen sind fest.
2. Der Express Check-in: Mitglieder des IHG Rewards Club können vor ihrer Ankunft online einchecken. Bei ihrer Ankunft im Hotel wird den GĂ€sten auf einem Tablet immer ihr Zimmer und dessen Lage zu den Treppen, AufzĂŒgen und NotausgĂ€ngen gezeigt. Wenn möglich kann der Gast sein Zimmer selbst wĂ€hlen.
3. Die Express CafĂ© & Bar: GĂ€ste können bereits in der Lobby des Holiday Inn Express Essen und GetrĂ€nke genieĂen. Das CafĂ© im modernen europĂ€ischen Stil lĂ€dt zum Zwischenstopp ein. Hier wird einfaches, ehrliches Essen gekonnt zubereitet. Der Gast kann sein ortstypisches Express Startâą-FrĂŒhstĂŒck entweder in der Express CafĂ© & Bar genieĂen oder es gut verpackt mitnehmen. Die Express CafĂ© & Bar bietet rund um die Uhr verschiedene Gerichte, die zu den BedĂŒrfnissen der GĂ€ste nach leckeren Snacks passen.
GĂ€stebefragungen haben gezeigt: âSmart Travellerâ wĂŒnschen sich einen unkomplizierten und effizienten Kurzaufenthalt. Sie schĂ€tzen funktionales und durchdachtes Design, betrachten jedoch einen freundlichen und angenehmen Service als einen ebenso wichtigen Teil ihres Aufenthalts.
Das âGĂ€steerlebnis der nĂ€chsten Generationâ von Holiday Inn Express wurde in Zusammenarbeit mit IDEO (globales Design- und Innovationsberatungsunternehmen) und Forpeople (einer Umgebungsdesign-Agentur) erarbeitet und vereint Wohnkomfort mit Smart-Design-Merkmalen, die GĂ€sten auf Reisen einen noch besseren Ort zum Schlafen, Arbeiten und Entspannen bieten.
Mike Greenup, Vice President, Brand Management, Markenfamilie Holiday Inn, Europa, IHG: âEin Hotelzimmer ist nicht lĂ€nger nur ein Ort, an dem man schlĂ€ft. Unser Technologie- und Serviceansatz beginnt damit, unsere GĂ€ste und deren BedĂŒrfnisse wĂ€hrend ihrer gesamten Reise zu verstehen. Diese Investition in GĂ€steerkenntnisse und Innovation ermöglicht es uns, konkurrenzfĂ€hig zu bleiben.â
Chris Grantham, Brand Experience Portfolio Director von IDEO London, sagt: âWir waren von Anfang an begeistert von der Ambition, mit der IHG ein Hotelerlebnis zu kreieren, das vollstĂ€ndig auf Erkenntnissen aus den Erfahrungen von GĂ€sten basiert. Wir haben den Smart Traveller in den Mittelpunkt des Innovationsprozesses gestellt, um seine ServiceprĂ€ferenzen sowie seine digitalen, rĂ€umlichen und gastronomischen PrĂ€ferenzen kennenzulernen. So haben wir schlussendlich ein einzigartiges ,smartesâ Reiseerlebnis entwickelt, das fĂŒr den Reisenden den entscheidenden Unterschied ausmacht.â
Nach GĂ€steerfahrungen entworfen
Jedes Element des âGĂ€steerlebnisses der nĂ€chsten Generationâ basiert auf GĂ€steerfahrungen. IDEO befragte nicht nur Hotelpersonal mit GĂ€stekontakt, EigentĂŒmer und Hotelexperten, sondern auch unterschiedliche âSmart Travellerâ: GĂ€ste, die auf GeschĂ€ftsreise waren oder zum VergnĂŒgen reisten, alleinreisende Menschen, Paare und Familien. IDEO sprach mit GĂ€sten, die in Hotels der IHG und der Konkurrenz ĂŒbernachteten, sowie mit Menschen in deren Zuhause, um herauszufinden, wie sie ihre Koffer und was sie fĂŒr einen Kurzaufenthalt in ihre Koffer packen. Das Team begleitete GĂ€ste auf einem Rundgang durch eine lebensechte Nachahmung des neuen Holiday Inn Express GĂ€steerlebnisses, das nachgestellte Servicedienstleistungen, digitale Touchscreens und Verpflegungsangebote umfasste. WĂ€hrend sich die GĂ€ste vorstellten, im Hotel zu sein â beispielsweise beim Check-in oder im CafĂ© â konzentrierte sich IDEO schnell auf die Bereiche, die als Markenzeichen fĂŒr das Hotel stehen und gleichzeitig den gröĂten Wert fĂŒr die GĂ€ste darstellen. Bei jedem Rundgang konnten die GĂ€ste Feedback geben, das IDEO zur Verbesserung der Erfahrung integrierte.Â
Als weitere Inspirationsquelle diente die Recherche in verwandten Umfeldern: So beeinflusste beispielsweise der Besuch des MĂŒnchner Restaurants Ocui mit seiner offenen KĂŒche und der transparenten Essenszubereitung das Konzept der neuen Express CafĂ© & Bar.
IDEO recherchierte und befragte Menschen unter anderem auch in Deutschland â in MĂŒnchen und Hamburg.
Die Hotelerfahrung der nĂ€chsten Generation fĂŒhrt die IHG fĂŒr Holiday Inn Express in Europa ein. Das Konzept wird fĂŒr neu gebaute Hotels und fĂŒr im Umbau befindliche Immobilien ĂŒbernommen. âUnser Ziel ist es, in den nĂ€chsten drei Jahren die neueste Hotelerfahrung der nĂ€chsten Generation in mindestens einem von vier unserer europĂ€ischen Holiday Inn Express Hotels einzufĂŒhrenâ, so Mike Greenup.
Die neuen Hotels von Holiday Inn Express sind fĂŒr wertbewusste GeschĂ€fts- und Freizeitreisende gedacht, die nach einer smarten Lösung fĂŒr Kurzaufenthalte suchen, bei denen den GĂ€sten alles, was sie benötigen, aber nichts Unnötiges geboten wird. WLAN und ein Express Startâą-FrĂŒhstĂŒck sind dabei im Zimmerpreis jedes Holiday Inn Express weltweit enthalten. Im vergangenen Jahr hat die IHG in Europa 21 Holiday Inn Express Hotels unter Vertrag genommen und 13 neue Hotels der Marke* eröffnet.
Holiday Inn Express wurde 1991 gegrĂŒndet und gehört zur Holiday Inn Markenfamilie, der gröĂten weltweit agierenden Hotelmarke mit der gröĂten globalen Pipeline. Durchschnittlich eröffnen weltweit zwei Holiday Inn Express Hotels pro Woche. Derzeit gibt es in Europa 220 Holiday Inn Express Hotels und ĂŒber 40 weitere befinden sich in der Entwicklungspipeline*.
Text:
Matthias Dikert
Fotos:
Copyright InterContinental Hotels Group (IHG)
Bild Natalia Perez von Matthias Dikert