CTOUR Sommerfest 2014

image_print

CTOUR Sommerfest 2014 im ABACUS Tierpark-Hotel in Berlin

Am 27.08.2014 wurde das CTOUR Sommerfest auf den Terrassen und in dem Wintergarten des ABACUS Tierpark-Hotels in Berlin gefeiert. Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul konnte etwa sechzig Mitglieder, Freunde und Partner der Reisejournalisten-Vereinigung Berlin/Brandenburg (CTOUR) sowie die Hoteldirektorin des Stammhauses Karen Friedel zum sommerlichen Grillabend herzlich begrüßen. Bei exklusiven Bachus-Weißwein und Engel-Sekt vom Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth Radebeul sowie Bierspezialitäten aus der Klosterbrauerei Neuzelle ließ es sich nicht nur gut plaudern, es entstanden auch neue Ideen für künftige Treffs und Veranstaltungen von CTOUR.

_1412418723

CTOUR Sommerfest 2014

Das Sommerfest bot zugleich einen würdigen Rahmen für die Aufnahme neuer Mitglieder. So konnte Dr. Ronald Keusch, Chef der Aufnahmekommission, gleich sieben Kandidaten für eine CTOUR-Mitgliedschaft begrüßen. Nach ihrer Vorstellung wurden alle mit überwältigender Stimmenzahl als neue Mitglieder unserer Reisejournalisten-Vereinigung aufgenommen: Hubert Kemper (Sächsische Zeitung/Freie Presse), Maike Hampe (Plusam Media Ltd. Co. KG), Ralf Kegel (Chefredakteur Jugendmagazin „new-generationX“), Susanna Ullrich (Redaktion des Online-Journals „Gast & Rast“), Jeremy de Luca (Chefredakteur Capital TV c-btv.de), Kati Sprung (Pressereferentin Reiseführerverlag mo media Berlin) und Peter Dyroff (Medienkontor Dresden).

Der Vorstand sagte auch auf diesem Wege allen neuen CTOURisten nochmals ein herzliches „Willkommen im Club!“ Pressereferent Clemens Glade war zur CTOUR-Sommerfest-Premiere nicht nur mit interessanten, aktuellen Informationen zur Saudischen Kulturwoche vom 23. – 29. September 2014 im Sony Center Berlin gekommen, sondern hatte für das Dessert-Büffet u. a. auch frische Datteln aus Saudi Arabien mitgebracht. Konditormeister Thomas Neuendorff aus Teltow präsentierte seine speziell für die Kulturwoche im Auftrag der Saudischen Botschaft hergestellte Käsetorte „Casida“.

Die Teilnehmer des Sommerfestes durften sich sozusagen als „Vorkoster“ dieser ebenso schmackhaften wie nahrhaften Spezialität fühlen. Martin Junge, Leiter Kommunikation des Sächsischen Staatsweingutes, informierte u. a. über die vielfältigen touristischen Angebote von Europas erstem Erlebnisweingut in Radebeul bei Dresden. Stefan Fritsche, Geschäftsführer der traditionsreichen Neuzeller Klosterbrauerei hatte u. a. sein nunmehr 425jähriges Jubiläumsbier „Schwarzer Abt“ mitgebracht. Auf der Homepage des Vereins www.ctour.de kann ein Video des Sommerfests angesehen werden.

Text:
Hans-Peter Gaul und Matthias Dikert

Fotos:
Matthias Dikert