Deutscher Handelskongress 2013

image_print

Deutscher Handelskongress 2013

Der Deutsche Handelskongress 2013 fand am 20. und 21. November 2013 in Berlin statt. 

Thematischer Schwerpunkt waren die Herausforderungen durch den Trend zum Multi- Channel-Shopping: Wie schaffen es die Unternehmen, nicht nur ihre Kunden mit immer neuen Ideen zu begeistern, sondern auch die Kundenorientierung und die intelligente Vernetzung aller Vertriebskanäle voranzutreiben? 

Gefragt waren die richtigen Strategien zur optimalen Verzahnung der On- und Offlinekanäle, damit beide Seiten von den neuen Wachstumschancen profitieren können. Mehr als 70 nationale und internationale führende Köpfe aus Handel, Industrie, Wissenschaft und Politik wurden in Berlin als Referenten erwartet. 

Der Deutsche Handelskongress wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Moderatorin der Plenumsveranstaltungen war die ZDF-Journalistin Dunja Hayali. In elf Strategie- und Praxisforen und zwei Masterclasses erwarteten die Kongressbesucher vertiefende Fachvorträge zu Themenschwerpunkten wie „Future of Retail“ und „Big Data“. Hier erfuhren sie unter anderem, wie es Händler durch ständige Innovationen schaffen, ihre Kunden dauerhaft zu binden, und wie sie durch umfassende Käuferinformationen ihre Kundenorientierung optimieren können. 

_1389643372

Den festlichen Abschluss des ersten Kongresstages bildete die Verleihung des Deutschen Handelspreises mit der anschließenden „Retailers’ Night Party“. 

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hatte am Mittwochabend (20. November) auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin zum zwölften Mal die deutschen Handelspreise verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete das Musikhaus Thomann in der Kategorie Managementleistung mittelständisches Unternehmen und Thomas Busch (vom Herrenausstatter Walbusch) mit dem Lifetime-Award aus. 

Parallel zum Deutschen Handelskongress fanden in Berlin der Fachkongress „Logistik im Handel“ sowie die Fachausstellung „Retail World 2013“ statt. Rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleister und Beratungsunternehmen informierten hier über die neuesten Produkte, Services und Strategien für mehr Erfolg in der Handelswelt. 

Text und Fotos: 

Matthias Dikert