image_print

Lindeth Howe Country House Hotel and Restaurant

Lindeth Howe liegt ein wenig außerhalb von Bowness on Windermere, um genau zu sein, eine Meile. Da das Hotel die „grüne Linie“ unterstützt, appelliert es an die Besucher, doch den öffentlichen Nahverkehr zu benutzen, zu Fuß zu gehen oder sich ein Fahrrad zu mieten. E-Bikes werden vom Hotel selbst auch angeboten. Neben Pool und Sauna gibt es auch Beauty-Anwendungen und es werden ebenfalls therapeutische Maßnahmen angeboten, also medizinische Massagen, Bewegungstraining und Physio. Im Zweifelsfall empfehlen wir, vorher abzuklären, was möglich ist. Auf alle Fälle ist es ein Angebot, was über das normale Programm der Vielzahl anderer Häuser hinausgeht.

_1346336783

Ursprünglich 1879 als Ferienhaus eines reichen Mühlenbesitzers errichtet, gab er es bald weiter. Die beiden ersten Eigner vermieteten es auch als Feriendomizil. Der neue Besitzer unter anderem an die Potters. Einige der frühen Werke von Beatrix entstanden teilweise hier. Nach dem Tod ihres Vaters kaufte sie das Haus für ihre Mutter. Sie hatte sich während der regelmäßigen Aufenthalte in das Haus verliebt und als es verkauft werden sollte, zögerte sie nicht lange, ihre Liebe für sich zu erhalten. Doch nach dem Tod ihrer Mutter verkaufte sie es wieder. Der Sohn vom Käufer ist noch heute regelmäßig im Hotel Gast, bezieht regelmäßig sein altes Kinderzimmer. Der Vater war Ingenieur. Er konstruierte die Ventilation des Hauses, die bis heute perfekt arbeitet. 
In den 70ern wurde das Grundstück geteilt, und der eine Teil begann mit Bed & Breakfast. Rund zehn Jahre später wurde alles wieder vereinigt und das Country Hotel startete mit 15 Zimmern. Ende der 90er setzten sich die Eigentümer zur Ruhe und veräußerten das Hotel an einen Geschäftsmann, der sich zur Ruhe gesetzt hat und einen Großteil seines privaten Lebens im Lake District verbrachte. Erste Amtshandlung war eine Vergrößerung auf 36 Zimmer, eng in Anlehnung an die originale Architektur. Und rund zehn Jahre später wurden zwei Suiten eingebaut. Das Hotel-Restaurant hat 2009/10 den Preis für das beste Restaurant des Lake District gewonnen. Und wer neugierig ist, englische Küche im französischen Stil. Sie meinen das geht nicht? Doch! Sehr gut sogar. Wir waren überrascht und haben es genossen. 
Ganz klar, dies ist ein gehobenes Haus. Die Zimmer sind superb eingerichtet, die Lounges nobel, Gärten locken zur Ruhe, Pool und Beauty-Anwendungen, eine riesige Weinkarte … Das Hotel ist Mitglied der Classic British Hotels und hat 4-Sterne. 
Und hier stellen wir auch etwas fest, was wir bei kontinentalen Hotels noch nicht erlebt haben: Die Gäste versammeln sich erst in den Lounges, es werden Kanapees gereicht, dazu Aperitifs. Man wählt gemütlich aus der Karte und wird zu gegebener Zeit in den Speiseraum geführt.

_1346336816

Britisches Understatement! Fühlen Sie sich wie im Club, sein Sie der König.

Weitere Informationen bei:

Lindeth Howe Country House Hotel and Restaurant
Lindeth Drive, Longtail Hill, Bowness on Windermere, Cumbria LA23 3JF
Tel: +44 (0)15394 45759 Fax: +44 (0)15394 46368 

Text: 

Otger Jeske

Fotos:

Matthias Dikert

Hotelbilder Copyright ohne Gästezimmer von Lindeth Howe Country House Hotel and Restaur