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Immunsystemstärkung gegen alle Arten von Infektionen in Zeiten von Corona

Wir möchten Ihnen auch einige praktische Lifestyle-Tipps geben, die jedem in dieser schwierigen Zeit helfen können.

Was können Sie in diesen Zeiten tun, um sich und andere besser vor Virusinfektionen zu schützen?
Ernährung, Bewegungsmöglichkeiten und allgemeinere Angelegenheiten werden besprochen!

ERNÄHRUNG
Wir glauben, dass jeder weiß (oder glaubt zu wissen), was gesundes Essen und Ernährung ist. Eine gesunde Ernährung liefert nicht nur alle Nährstoffe, die wir täglich benötigen, um unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen, sondern bestimmt auch unsere „Stimmung“, Gedanken und unser allgemeines Gefühl. Immer mehr Studien zeigen (seit vor etwa 15 Jahren Techniken zur Untersuchung von genetischem Material entwickelt wurden), dass unsere „normale“ Darmflora (= die guten Bakterien und Bakteriophagen) symbiotisch mit unserem Körper, dh unserem Körper und seiner Umwelt, zusammenarbeitet.

Wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, was die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen in unserem Darm betrifft, wodurch unser Immunsystem empfindlicher für Pathologien wird (Reifung und Modulation des Immunsystems), und es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass „sie“ auch maßgeblich bestimmen, wie wir uns fühlen . Je mehr unsere Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät, desto mehr entzündliche Substanzen werden über diese Flora freigesetzt, über unsere Immunzellen, die dann in den Blutkreislauf gelangen und unser Gehirn fühlen lassen, dass unser Körper in „Stress“ ist. Dies wird in der Literatur als „Krankheitsverhalten“ bezeichnet und geht hauptsächlich mit einem Gefühl der Depression einher, das nicht in der Lage ist, viele Reize (Lärm, Licht, Menschen in Ihrer Umgebung usw.), Müdigkeit, Muskelschwäche zu tolerieren und sich im Allgemeinen nicht gut zu fühlen. ..

Aber das Wichtigste in diesem Thema ist natürlich: Ihre Immunität! Viele Tier- und Humanstudien haben gezeigt, dass Ihr Körper im Allgemeinen umso gesünder ist, je vielfältiger Ihre Darmflora ist. Mit Diversität meine ich, dass so viele verschiedene Bakterien und andere Arten wie möglich (Bakteriophagen, dies sind die „Viren von Bakterien und Pilzen“) vorhanden sein sollten, da jede Art eine oder mehrere Funktionen erfüllt, die für sie wichtig sind – Überleben sowie für das Überleben seines Wirts (uns). Je vielfältiger die Funktionen sind, desto mehr kann unser Körper seine Gesundheit erhalten. Diese Vielfalt kann nur erreicht werden, wenn man das richtige und vor allem ausreichend abwechslungsreiche Kost isst. Und ein wichtiger Nährstoff sind die Fasern der Pflanzenmasse, weil wir (der Mensch) sie nicht abbauen können, aber dies kann die Flora bilden, die sie in „kurzkettige Fettsäuren“ verwandelt, die sowohl als Nährstoffe für sich als auch als solche verwendet werden – wichtige Substanzen, damit unser Immunsystem angemessen funktioniert. Daher ist es wichtig, verschiedene Pflanzennährstoffe zu essen, und Studien haben gezeigt, dass wir mindestens 30 verschiedene Arten pro Woche essen müssen, um diese Vielfalt zu erhalten. Sowohl Gemüse, Kräuter, Obst. Nicht immer einfach …!

Lebensmittel, die in unserer Branche häufig verarbeitet werden, haben viele natürliche Nährstoffe verloren. Versuchen Sie also, so viel wie möglich zu essen, das der ursprünglichen natürlichen Struktur am nächsten kommt. Je raffinierter, desto weniger Nährwert!

Vermeiden Sie auch die Produkte mit, wie wir es immer nennen, „chemischer Brühe“. Alles, was aus Farbstoffen, Konservierungsmitteln usw. besteht, wirkt sich negativ auf unseren Körper aus und setzt unseren Stoffwechsel unter „Stress“, so dass wir empfindlicher auf Entzündungen reagieren.

Vitamin C hat eine starke antivirale Wirkung. Es ist am besten, nicht wie in den meisten Nahrungsergänzungsmitteln synthetisches Vitamin C einzunehmen, sondern es aus der Nahrung zu nehmen. Es kommt hauptsächlich in grünem Gemüse, Beeren, Avocado und vielen Früchten vor.

Krebstiere, Fische und Algen sind eine reichhaltige Zinkquelle, die für das „Schließen“ unserer Barrierefunktion an unseren Schleimhäuten wichtig ist (damit Krankheitserreger nicht in unseren Körper gelangen können). Die essentiellen Fettsäuren wie Omega-3 in dieser Diät sorgen auch dafür, dass unsere Zellmembranen, die Proteine ??enthalten, die als „Rezeptoren“ von Signalen fungieren, richtig funktionieren. Zum Beispiel besteht eine gute Kommunikation zwischen unserem Immunsystem, dem neurologischen System und dem endokrinologischen System. Letzteres ist zum Beispiel sehr wichtig, um unserem Immunsystem genügend Energie zu geben, um eine Infektion zu bekämpfen. Krebstiere und Fische haben auch eine „Symbiote“ in sich, die sogenannten „Streptomyces marines“, ein Bakterium, das bestimmte Proteinstrukturen produziert, die antiviral, antibakteriell, antimykotisch wirken und Biofilme auf Schleimhäuten abbauen, vor denen sich Krankheitserreger verstecken können.
Ein weiterer Nährstoff, der unbegrenzt aufgenommen werden sollte, sind Beta-Glucane. Diese Substanzen kommen hauptsächlich in Pilzen aller Art vor, hauptsächlich in Austernpilzen, Maitakes und Shiitakes. Beta-Glucane „helfen“ unseren weißen Blutkörperchen (den Soldaten in unserem Immunsystem), durch die Produktion der Interferon-Reihe (für Kenner: T-Helferzellen Typ 1) schneller auf hauptsächlich virale Infektionen zu reagieren. Haferflocken enthalten übrigens auch Beta-Glucane!

Und in akuten Fällen, also nicht zur Prävention, 1,5 Liter Cystus Incanus Tee mit dem frischen Saft einer ganzen Zitrone heiß trinken. Dieser Tee war schon der Exportschlager der Griechen in der Antike und hilft gegen alle Arten von Viren und Bakterien.
Das letzte, das zitiert wird, ist „Fasten unterbrechen“ (IF). Dies bedeutet, dass Sie ab und zu Fasten. Viele Menschen essen ein paar Mal am Tag, wobei alle Snacks hinzugefügt werden (auch wenn sie gesund sind!), Was oft 5 bis 6 Mahlzeiten pro Tag entspricht. Jedes Mal, wenn Sie essen, setzt Ihre Bauchspeicheldrüse das Insulinhormon frei, damit Ihre Zellen Nährstoffe (hauptsächlich Zucker und Protein) aufnehmen können, die dann zur Energiegewinnung verwendet werden können. Wenn Sie diese Esszeiten verkürzen, wird Ihr Insulin weniger Spitzenwerte erreichen, sodass Sie einen stabileren Blutzuckerspiegel haben. Dies hat eine entzündungshemmende Wirkung und erhöht auch Ihre hormonelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin, so dass
1 / Ihr Blutzuckerspiegel ist stabiler (hohe Werte haben eine entzündliche Wirkung, indem sie Gewebe wie Blutgefäße, Immunzellen, rote Blutkörperchen „zuckern“).
2 / damit Muskeln (aber auch andere Organe) ihre Energie besser aufnehmen können und
3 / damit Ihre Bauchspeicheldrüse weniger arbeiten muss (wissen Sie, dass eine überarbeitete Bauchspeicheldrüse im Prädiabetes-Stadium sein kann!).

WENN zum Beispiel sein kann, dass Sie nur zweimal pro Woche 1 Mahlzeit einnehmen. Oder Sie essen nur 2 Mahlzeiten pro Tag anstelle von 3, z. B. zwischen 10 und 18 Stunden. Dann haben Sie 16 Stunden am Tag gefastet! Keine Sorge, Ihnen wird es nicht an Energie mangeln, denn wenn Sie einen flexiblen Stoffwechsel haben, können Sie während der Fastenzeit perfekte Energie aus Ihrem eigenen Fettgewebe gewinnen. Ich sage, wenn Sie flexibel sind. Sie können dies schrittweise aufbauen, aber es braucht Zeit. Wenn Sie dies tun möchten, geben Sie sich Zeit.

ÜBUNG ÜBERNEHMEN
Um einen gesunden Körper zu haben, ist Bewegung sehr wichtig. Jeder weiß das auch! Viele Menschen arbeiten jetzt von zu Hause aus am PC, um Besprechungen abzuhalten und mit ihren Kollegen zu kommunizieren. Aus diesem Grund sitzt man viel auf dem Arsch! Das alleinige Sitzen (Druck auf die Gesäßmuskulatur) verursacht eine Entzündung (= Entzündung) hauptsächlich des Fettgewebes des Muskels, auf dem Sie sitzen, wodurch eine Entzündung im Blutgefäß ausgelöst wird, die eine chronische, leicht entzündliche Reaktion hervorruft, die ebenfalls auftritt und diese beeinflusst Ihr Gehirn und Ihre Gehirnfunktion. Jeder hat eine Art „Gehirnnebel“ erlebt, wenn man lange sitzt. Im Inneren läuft es nicht mehr so ??gut, man wird müde, der Konzentrationsmodus ist geschwächt … Intermittierende Sitzpausen sind die Antwort: Jede halbe Stunde (stellen Sie Ihren Wecker ein!) Bewegen Sie sich 1 Minute lang, sodass Ihr Herzschlag steigt für eine Weile! Sie können hocken, springen, Liegestütze oder andere Dinge, die Sie mögen, … solange der Herzschlag höher ist und Ihr Blut fließt. Sie werden sehen, dass dies keine verlorenen Minuten sind, sondern Zeit gewonnen, denn Ihre Fähigkeit zur Konzentration, Flexibilität und lösungsorientierten Denkens wird zunehmen!

Außerdem sollten Sie wirklich mindestens dreimal pro Woche trainieren. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Sie dies mindestens dreimal pro Woche tun sollten, um eine positive gesundheitliche Wirkung zu erzielen. Geben Sie ihm ein- oder zweimal pro Woche einen guten Patch und setzen Sie sich für den Rest der Woche. Das ist eine viel größere Belastung für Ihren Körper, als dass Sie sozusagen nichts tun würden. Ich meine nicht, dass du wirklich dreimal pro Woche „Hardcore“ trainieren solltest. Ich halte einen guten Spaziergang auch für eine gute Übung. Wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, viel zu trainieren, ist es ratsam, nicht jeden Tag zu trainieren, und es ist besser, sich ab und zu auszuruhen, damit sich Ihre Muskeln erholen und wieder aufbauen können. Zum Beispiel können Sie zweimal pro Woche eine „geringe Anstrengung“ (oder Aerobic) machen, die länger dauert (mehr als 45 Minuten), und einmal pro Woche können Sie eine „schwierige Anstrengung“ (anaerob) machen. Wisse, dass Sport „Stress“ für deinen Körper bedeutet, also ist zu viel noch schlimmer als zu wenig (was nicht bedeutet, dass du nichts tun solltest!). Wenn Sie natürlich an Sport gewöhnt sind, ist dies natürlich erlaubt. Ihr Stoffwechsel ist darauf eingestellt!

Ein guter Tipp, den wir Ihnen hier geben möchten: Versuchen Sie, auf nüchternen Magen zu trainieren. Nüchternes Training sorgt dafür, dass Ihre Energieverteilung (sprich: Zucker in Ihrem Blut) zu Ihren Muskeln während und nach dem Essen viel besser wird (und das ist Insulin, das Pankreashormon, das sich darum kümmert). Mit anderen Worten, Ihre Muskeln bekommen viel Energie in ihren Zellen, der Zucker in Ihrem Blut normalisiert sich schneller und Sie fühlen sich fitter. Dies bedeutet auch eine schnellere Erholung und einen besseren Aufbau Ihrer Muskelzellen. Wenn Sie kurz vor dem Training essen, wird ein großer Teil Ihrer Energiemoleküle (das sogenannte ATP, die Energieträger in Ihrem Körper) zur Verdauung in Ihre Verdauungsorgane gezogen, sodass weniger Energie für Ihre Muskeln und nach dem Training übrig bleibt.

Sie haben auch weniger Energie für die Erholung übrig. Ich gebe zu: Wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, nüchtern zu trainieren, mag das am Anfang schwierig sein, aber nach einer Weile lernt Ihr Stoffwechsel, damit umzugehen. Um es mit einem Klischee auszudrücken: Unser Körper ist es gewohnt, nüchtern zu trainieren. Denken Sie an unsere Vorfahren, die zuerst jagen und sammeln mussten, bevor sie essen konnten (sie hatten keinen Kühlschrank!), Und dann lagen sie ausgestreckt unter einem Baum zur Erholung! Eine weitere Tatsache: Wenn Sie nüchtern trainieren, produzieren Ihre Muskelzellen die „Lactoferrin“ -Substanz, die eine entzündungshemmende Funktion für Viren, Bakterien und Pilze hat. Nicht umsonst ist beispielsweise Muttermilch voller Lactoferrin als entzündungshemmende Substanz für das Baby.

Eine beliebte und gute Form der Übung im sogenannten HIIT, „High Intensity Interval Training“. Hier wechseln sich Trainingsreihen (normalerweise intensiv) mit einem kurzen Ruheintervall ab. Hier finden Sie zahlreiche Filme und Apps. Normalerweise dauern sie ungefähr 20 Minuten und sind ideal für „beschäftigte“ Leute. Ausdauer ist die Botschaft!

ALLGEMEINES

Angst und Panik, die heutzutage bei so vielen Menschen auftreten, tragen offensichtlich nicht zu einem gut funktionierenden Immunsystem bei. Das weiß auch jeder! Angst geht über bestimmte Gehirnkerne (die sogenannten Amygdala-Kerne), um Ihre Stresssysteme (Ihre sogenannte Sympathicus-Aktivität, die über Adrenalin und Ihre Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse wirkt) zu aktivieren, so dass beispielsweise Hormone wie Cortisol aus den Nebennieren freigesetzt werden. Bei akuten Zuständen nimmt die Cortisolinfektion ab, bei anhaltenden (chronischen) Stressproblemen fördert Cortisol jedoch die Entzündung, da eine „Cortisolresistenz“ entsteht: Ihr Gewebe hört nicht mehr auf Ihr Hormon Cortisol, weil es zu lange und zu lange dauert, wie es zirkuliert im Körper. Viele Menschen in unserer Gesellschaft sind aus allen möglichen Gründen bereits chronisch gestresst, so dass die Angst vor dieser Epidemie als Zahnschmerzen übersehen werden kann. Meiner Meinung nach: Hören Sie sich diese Nachrichten nicht (wenn Sie zu Hause sind) den ganzen Tag an, sondern zum Beispiel einmal am Tag eine gute Nachrichtenquelle, um auf dem Laufenden zu bleiben. Außerdem tun Sie Dinge, die Sie entspannen, Musik hören, lachen, tanzen, sich mit anderen Dingen beschäftigen … .

Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass das Alleinsein, aber vor allem das „Alleinsein“ die Menschen insbesondere anfälliger für Viruserkrankungen macht. Menschen, die sich allein fühlen oder sich „verlassen“ fühlen (von ihrer Familie, ihrem Arbeitgeber, ihrer Gesellschaft, …), werden ihr Immunsystem buchstäblich auf ein System verlagern, das sich viel mehr gegen Bakterien und weniger gegen Viren verteidigen kann (für die Experten: die sogenannte Verschiebung von T-Helferzelle 1 zu T-Helferzelle 2). Dies ist eigentlich evolutionär sehr logisch. Ursprünglich gesehen trifft jemand, der alleine ist, natürlich weniger Menschen (in einer großen Menge gedeihen Viren und werden übertragen). Aus diesem Grund hat sich die Evolution für diese Verschiebung des Systems entschieden (die rein physiologisch und nicht pathologisch ist!),

Weil sie es dem Menschen ermöglicht, seine Energie besser und effizienter zu verteilen, um zu überleben und daher mehr Chancen zu haben, sich zu reproduzieren. In unserer Gesellschaft fühlen sich jedoch so viele Menschen „allein“, obwohl wir alle eng zusammenleben. Es ist daher verständlich, dass so viele Menschen empfindlich auf Viren reagieren! Daher ist es in Zeiten, in denen viele von uns gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, sehr wichtig, dass wir (praktisch sowieso) mit allen in Kontakt bleiben! Chat, WhatsApp, ruf dich an! Sehr wichtig! Und machen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie lustige Dinge: Machen Sie alberne Dinge, schauen Sie gemeinsam positive (!) Filme, Brettspiele, Safari-Ausflüge in den Garten usw..

Und was für die Draufgänger: Nehmen Sie mindestens einmal pro Woche eine kalte Dusche. Es hat sich gezeigt, dass akute „Stress“ -Stimuli und insbesondere der Kältestimulus Ihr Immunsystem „robuster“ und flexibler machen, so dass es widerstandsfähiger gegen alle Arten feindlicher Eindringlinge wird.